Gibt es eine andere Art treppab zu gehen als auf dem Hinterkopf? Darüber hat Winnie Pooh bereits 1926 nachgedacht. In der Tat, aus zahlreichen "agilen" Vorträgen, manchmal auch aus eigener Erfahrung wissen wir dass die "Wasserfall-Projekte" scheitern. Mittlerweile wächst die Erkenntnis dass die "selbstorganisierende agile Teams" auch mal scheitern können. Stört die Organisation, das Management, das fehlende "agile Mindset"? Soll alles agil gemacht werden (agiles Management, agiles Staffing, agile Mittagspause, agiles Lüften)? 2010 kam das faszinierende Buch von Jurgen Appelo "Management 3.0" raus und lieferte zahlreiche Ideen, wie Management agieren kann um ein Unternehmen in der komplexen Welt gesund und wettbewerbsfähig zu gestalten. Jurgen Appelo entwickelte das Model mit 6 Sichten auf die Organisation und konkreten, leicht einsetzbaren Tools. 

2017 10 17 PMI LG Hannover Management 3.0

Über diese Ideen und deren Einsatz im Unternehmen berichtete Andre Fuchs in seinem Vortrag. Besonders aktiv wurden die Themen Motivation der Mitarbeiter und Delegation besprochen, wo viele Teilnehmer ihre Beiträge eingebracht haben. Dafür wurden weiterführende Aspekte exemplarisch beleuchtet, denn die kompletten Inhalte nehmen mindestens 2 Tage in Anspruch

Referenten: Andre Fuchs

Marco Jacob, PMP
Lead PMI LG Hannover

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.