Gemeinsam Lösungen finden: Das war die Idee des Lösungsworkshops der PMI Local Group Hannover im November. Die Teilnehmer konnten ihre Probleme aus dem Projektalltag mitbringen und mit anderen Teilnehmern diskutieren. Marco Jacob hat sich aus dem Liberating Structure "Moderationskoffer" bedient und alle zum gegenseitigen (Erfahrungs)Austausch angeregt.

2017 11 16 PMI LG Hannover Lösungsworkshop

Gibt es eine andere Art treppab zu gehen als auf dem Hinterkopf? Darüber hat Winnie Pooh bereits 1926 nachgedacht. In der Tat, aus zahlreichen "agilen" Vorträgen, manchmal auch aus eigener Erfahrung wissen wir dass die "Wasserfall-Projekte" scheitern. Mittlerweile wächst die Erkenntnis dass die "selbstorganisierende agile Teams" auch mal scheitern können. Stört die Organisation, das Management, das fehlende "agile Mindset"? Soll alles agil gemacht werden (agiles Management, agiles Staffing, agile Mittagspause, agiles Lüften)? 2010 kam das faszinierende Buch von Jurgen Appelo "Management 3.0" raus und lieferte zahlreiche Ideen, wie Management agieren kann um ein Unternehmen in der komplexen Welt gesund und wettbewerbsfähig zu gestalten. Jurgen Appelo entwickelte das Model mit 6 Sichten auf die Organisation und konkreten, leicht einsetzbaren Tools. 

2017 10 17 PMI LG Hannover Management 3.0

Einladung zum PMI Stammtisch

der

Local Group Hamburg

des PMI Frankfurt Chapter e. V.

am

Mittwoch, den 22.11.2017

Beginn: 19:00 Uhr

Ort: IBM

Beim Strohhause 17

20097 Hamburg

 

U-Bahn/S-Bahn Station Berliner Tor

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Local Group freut sich, Sie zum PMI Stammtisch mit einem Impuls zum folgenden Thema einzuladen:

Hybrides Projektmanagement für agile Projekte in mittelständischen und großen Unternehmen

Schon seit vielen Jahren dauert eine Art Grabenkrieg zwischen den Vorgehensweisen im Projektmanagement an.

Immer wieder wird die Schwarz-Weiss-Frage gestellt: Wird das Projekt klassisch oder agil abgewickelt? Leider führt diese Frage genau in die falsche Richtung!

Zusammen mit dem Deutschland-Sponsor MasVenta werden wir den Ansatz des Hybrides Projektmanagement diskutieren. Rainer Wendt, Managing Director masVenta Business GmbH, wird uns durch die folgende Agenda führen.

Agenda

 
Uhrzeit

    Thema

19:00

Impulsvortrag: Hybrides Projektmanagement für agile Projekte in mittelständischen und großen Unternehmen

19:40

Diskussion und Brainstorming zum Thema: was sind die größten Risiken hybrider Vorgehensweisen und wie kann man diese managen?

20:00

World Café – Gruppenarbeiten zum o.g. Thema, jede Gruppe bearbeitet 1-2 Risiken

20:30

Moderierte Präsentation der Gruppenergebnisse

21:00

Networking

Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen.

 Referent

Rainer Wendt.png

Dipl.-Ing. Rainer Wendt, CBAP, PMP, PMI-PBA, PMI-ACP
Präsident IIBA Germany Chapter e.V.
Managing Director masVenta Business GmbH, Germany

Herr Wendt arbeitet seit über 20 Jahren in der IT Branche. Vor der Gründung der masVenta durchlief er verschiedene Positionen im mittleren Management unter anderem in der Software Entwicklung und im Corporate Development der Siemens Tochter Cycos AG und bei der deutschen Niederlassung eines Global Players für Mobilfunk CRM und Billing Lösungen Amdocs, Israel. Herr Wendt leitete viele große Software-Integrations-Projekte wie bei SAP, BMW, Deutscher Bundestag Berlin und bei Vodafone Deutschland. Seit 2009 wurde Herr Wendt kontinuierlich als Projektleiter von E.ON Global Commodities SE in Düsseldorf bestellt, derzeit ist er als Prozessberater bei T-Systems tätig.

Herr Wendt ist Certified Business Analysis Professional, CBAP®, Project Management Professional, PMP®, Professional in Business Analysis, PMI-PBA, und PMI Agile Certified Practitioner. Er ist Präsident des Germany Chapter des International Institute of Business Analysis. Herr Wendt studierte Elektrotechnik/Nachrichtentechnik in Aachen.

----jetzt bewerben----
PMIFC Vorstandswahlen am 27. November 2017

 

Venkat Rao, Vice President Members & Meetings eröffnete das Chapter Meeting mit einer Vorstellung der Chapter News, insbesondere der geplante Projektmanagement Congress der 4 Deutsche Chapter in Frankfurt am 4. Oktober 2017, sowie der alljährliche Dinner-Event am 10. November 2017.

©2017 Project Management Institute Frankfurt Chapter e.V.