Local Group Hannover - November 2018

Neues Rathaus Hannover

Neues Rathaus Hannover

 

 

 

 

Das Projektleitertreffen der PMI Local Group Hannover bietet Projektleitern aus der Region ein Netzwerk, Erfahrungsaustausch und Vorträge rund um das Thema Projektleitung.

Top 1: Begrüßung (Marco Jacob)

Top 2: Digitale Transformation (Ralf Borchardt)

„Culture eats strategy for breakfast“ (Peter Drucker)

Innovations- und Transformationsinitiativen beginnen typischerweise mit der Herausforderung, kulturellen Wandel herbeizuführen. Leicht gesagt, schwer getan. Und wie macht man das? Die Herausforderung besteht darin, nicht auf der Ebene der Symptome zu verbleiben, sondern die zugrunde liegenden Treiber zu kennen: Was sind eigentlich die Dimensionen, die die Kultur bestimmen? Ich habe in meinem gegenwärtigen Interim-Management Engagement die Beobachtung machen können, dass die kulturellen Treiber und Dimensionen, die in der internationalen Projektarbeit zum Tragen kommen, gewinnbringend auch im organisatorischen Mikrokosmos eines Unternehmens zur Anwendung kommen, wenn es darum geht, operative Maßnahmen abzuleiten. Hierüber werde ich gern berichten.

Ralf Borchardt bewegt sich seit 1988 in unterschiedlichen Positionen in Projekten an der Nahtstelle zwischen Fachbereich und IT. Er verfügt insbesondere über Erfahrung in internationaler Projektarbeit (z. B. Indien, Togo, Frankreich, USA, England, Schweiz, Österreich, Kolumbien) sowie aus seiner Lehrtätigkeit an der International School of Management Paris. Im Zuge der Entwicklung seiner Seminarreihen in Paris hat er über die letzten 15 Jahre Beispiele aus der Praxis für nicht-kollaboratives Verhalten gesammelt, analysiert und aufbereitet. Diese Beobachtungen werden im Vortrag praxisnah zur Diskussion gestellt.

 

Top 3: Get Together

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können nach dem PMI Talent Triangle folgende Punkte gesammelt werden:

Kategorie: Organization Meeting
Organization: C009 - PMI Frankfurt Chapter
Titel: Projektleitertreffen Hannover - Digitale Transformation
PDUs: 1 Strategical, 1 Technical

Für die Planung bitte ich um Anmeldung bis zum 14.11.2018 um 12 Uhr. Spätere Zusagen sind jedoch möglich.

  Marco Jacob, PMP

  • Start: 18:30
  • End: 21:00
  • City: T-Systems On Site Services,Gradestr. 18, 30163 Hannover
  • Location: Raum 052

Datum 15.11.2018 18:30
Ende 15.11.2018 21:00
Kostenlos