Local Group Hannover - März 2018

Neues Rathaus Hannover

Neues Rathaus Hannover

 

 

 

 

Das Projektleitertreffen der PMI Local Group Hannover bietet Projektleitern aus der Region ein Netzwerk, Erfahrungsaustausch und Vorträge rund um das Thema Projektleitung.

Top 1: Begrüßung (Marco Jacob)

Top 2: Large Scaled Scrum - Ein Praxisbeispiel aus dem Banking-Umfeld (Ulf Sattler)

Der Scrum Guide bringt es auf den Punkt:

"Scrum […] ist ein Rahmenwerk, innerhalb dessen Menschen komplexe, adaptive Aufgabenstellungen angehen können, und durch das sie in die Lage versetzt werden, produktiv und kreativ Produkte mit dem höchstmöglichen Wert auszuliefern.
[…]
Es ist weder ein Prozess noch eine Technik zur Erstellung von Produkten, sondern ist vielmehr als Rahmenwerk zu verstehen, innerhalb dessen verschiedene Prozesse und Techniken zum Einsatz gebracht werden können."

Der Scrum Guide hat seine Betonung auf einem einzelnen Scrum Team. In der Realität wird man aber vor die Herausforderung gestellt, mehrere Teams an ein und demselben Produkt entwickeln zu lassen. Es gilt also herauszufinden, wie man die Prinzipien, die Elemente und die Eleganz von Scrum in einem skalierten Kontext anwendet und das so einfach wie möglich.

Geht das überhaupt so einfach? Womit soll ich denn anfangen? Was brauche ich dazu?

Wir erarbeiten gemeinsamen einen Ansatz, der einfach echtes Scrum skaliert.

Ulf Sattler ist im Bereich Agile Services & Solutions bei der T-Systems on site services GmbH tätig. Als Scrum Master leitet er mehrere Teams für ein Produkt im Bankenumfeld an und hat diese erfolgreich skaliert. Er setzt Methoden wie Liberating Structures ein und engagiert sich in der Verbreitung dieser Methoden im eigenen Unternehmen und bei Kunden.

 

Top 3: Get Together

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können nach dem PMI Talent Triangle folgende Punkte gesammelt werden:

Kategorie: Organization Meeting
Organization: C009 - PMI Frankfurt Chapter
Titel: Projektleitertreffen Hannover - Scrum-Skalierung im Banking-Umfeld
PDUs: 1 Leadership, 1 Technical

Für die Planung bitte ich um Anmeldung bis zum 12.03.2018 um 12 Uhr. Spätere Zusagen sind jedoch möglich.

  Marco Jacob, PMP

  • Start: 18:30
  • End: 21:00
  • City: T-Systems On Site Services,Gradestr. 18, 30163 Hannover
  • Location: Raum 052
 

Datum 13.03.2018 18:30
Ende 13.03.2018 21:00
Kostenlos