Local Group Hannover - Januar 2018

Neues Rathaus Hannover

Neues Rathaus Hannover

 

 

 

 

Das Projektleitertreffen der PMI Local Group Hannover bietet Projektleitern aus der Region ein Netzwerk, Erfahrungsaustausch und Vorträge rund um das Thema Projektleitung.

Top 1: Begrüßung (Marco Jacob)

Top 2: Psychologie des Menschen – alles agil? (Marc Dürr)

Agilität, insbesondere in SW-Entwicklungsprojekten ist angesagt. (Fast) jeder von uns hat bereits Erfahrungen in der Leitung agiler Projekte gesammelt. Dabei sprechen wir neudeutsch gerne von einem „agilen Mindset“, also von einer geistigen Haltung, einer Mentalität, die die „Anderen“ doch gefälligst mitzubringen oder einzunehmen haben. Im schlimmsten Fall meinen wir damit aber, dass wir versuchen den „Anderen“ ein agiles Mindset beizubringen. Doch was macht diese Herangehensweise mit uns (allen).

Der (Mitmach-)Vortrag nähert sich dem Thema von der psychologischen Seite. Wir wollen gemeinsam ergründen, wie „Menschen ticken“. Was bedeutet „agiles Mindset“ für jeden einzelnen und warum fällt es uns leicht über das agile Mindset zu sprechen, aber es zu leben, nicht nur im Projekt, sondern allgemein im täglichen Leben, fällt oft schwerer als wir uns eingestehen wollen.

Dazu werden wir kurz die Bereiche
  • Wie lernen wir?
  • Warum sollte der „innere Schweinehund“ unser Freund sein?
  • Realität
  • Schwarmintelligenz vs. Schwarmdummheit
  • Motivation
ansprechen und durch kleine (Selbst-)lernerfahrungen gemeinsam erarbeiten.

Marc Dürr ist seit über 20 Jahren im IT- und Kommunikations¬bereich unterwegs. Nach einem Physik-Diplom begann er seine Karriere im Customer Support Bereich für Telekommunikations¬anbieter als Kunden in Deutschland und Europa. 2008 wechselte er ins Projektmanagement und übernahm die Verantwortung für Projekte in Deutschland, Israel, Niederlande, UK, Polen, Tschechien, Slowakei, Österreich & Ungarn. Seit 2015 ist er Bereich „PLM & IT Consulting“ bei der T-Systems on site services GmbH tätig. Seit Anfang 2018 verantwortet er das Fachgebiet „Agile Solutions“. Der Wunsch zu verstehen, wie „Menschen ticken“ führte ihn an die Psychologie heran.

 

Top 3: Get Together

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können nach dem PMI Talent Triangle folgende Punkte gesammelt werden:

Kategorie: Organization Meeting
Organization: C009 - PMI Frankfurt Chapter
Titel: Projektleitertreffen Hannover - Psychologie des Menschen
PDUs: 1 Leadership, 1 Technical

Für die Planung bitte ich um Anmeldung bis zum 15.01.2018 um 12 Uhr. Spätere Zusagen sind jedoch möglich.

  Marco Jacob, PMP

  • Start: 18:30
  • End: 21:00
  • City: T-Systems On Site Services,Gradestr. 18, 30163 Hannover
  • Location: Raum 052
 

Datum 16.01.2018 18:30
Ende 16.01.2018 21:00
Kapazität Unbegrenzt
Kostenlos
(Einzelperson) anmelden
©2018 Project Management Institute Frankfurt Chapter e.V.