Local Group Hannover - August 2019

Kalender
Chapter Events
Datum
22.08.2019 18:30 - 21:00
Ort
IT-P, Hannover, Seligmannallee 4

Beschreibung

Neues Rathaus Hannover


Neues Rathaus Hannover


 


 

Das Projektleitertreffen der PMI Local Group Hannover bietet Projektleitern aus der Region ein Netzwerk, Erfahrungsaustausch und Vorträge rund um das Thema Projektleitung.

Top 1: Begrüßung


Top 2: Projektmanagement in Offshore-Großprojekten (R. Winzenburg, T. Hirte)
             - Von der Vertragsentwicklung bis zum Projekt-Setup

TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Gleichzeitig ist TenneT einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die nordwesteuropäischen Strommärkte verbinden und die Energiewende ermöglichen.
Seit Dezember 2006 ist TenneT gesetzlich dazu verpflichtet, alle Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee an das Stromnetz anzuschließen. Diese Aufgabe nimmt innerhalb der TenneT-Gruppe TenneT Offshore wahr. Neben Planung und Konzeption ist TenneT Offshore auch zuständig für den Bau und anschließenden Betrieb von Netzanschlussleitungen auf See bis zu dem Punkt an Land, an dem die Energie ins deutsche Stromnetz eingespeist wird.

Aber wie plant man solche Großprojekte und wie führt man sie durch? Warum nutzt TenneT als wesentliche Vertragsgrundlage für die Projektmanagementanforderungen bei EPC-Projekten die ISO 21500? Was ist die ISO 21500 eigentlich und welche Unterschiede gibt es zum PMBoK?

Rainer Winzenburg und Thomas Hirte arbeiten zusammen im PMO der TenneT TSO GmbH und entwickeln Standards für die Umsetzung der TenneT-Großprojekte wie z.B. DolWin5, aber auch SuedLink oder SuedOstLink. Sie sind für alle Themen rund um das Projektmanagement zuständig. Von der Vertragsentwicklung und Verhandlungen mit den Bietern bis hin zur Umsetzung in den ersten Phasen. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf einem ganzheitlichen Projektmanagementsystem, das die Anforderungen der ISO 21500 erfüllt.

Rainer Winzenburg ist seit 20 Jahren in Projekten unterwegs. Angefangen bei ThyssenKrupp wechselte er nach 11 Jahren zur E.ON Kernkraft GmbH. Seit vier Jahren ist er bei der TenneT TSO GmbH im PMO beschäftigt. Seit 2017 ist er geprüfter Sachverständiger mit dem Schwerpunkt ISO 21500.

Thomas Hirte hat in Hannover und Bremen studiert und seine Abschlussarbeiten bei der Phoenix Contact Electronics GmbH bzw. bei der TenneT Offshore GmbH geschrieben. Seit 3 Jahren ist er bei der TenneT TSO GmbH im Project Management Office beschäftigt.



Top 3: Get Together


Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können nach dem PMI Talent Triangle folgende Punkte gesammelt werden:

Kategorie: Organization Meeting
Organization: C009 - PMI Frankfurt Chapter
Titel: Projektleitertreffen Hannover - Projektmanagement in Offshore-Großprojekten
PDUs: 1 Strategic, 1 Technical


Für die Planung bitte ich um Anmeldung bis zum 21.08.2019 um 12 Uhr. Spätere Zusagen sind jedoch möglich.

  Marco Jacob, PMP

  • Start: 18:30
  • End: 21:00
  • City: IT-P,Seligmannallee 4, 30173 Hannover
  • Location: Meetingraum EG
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok